Was ist Copywriting?

Copywriting ist eine Art von Marketing, die das Ziel hat dir zu helfen, genau ein Ziel zu erreichen: genau eine Person zu genau einer Handlung zu bringen. Dabei hat Copywriting rein gar nichts mit kopieren zu tun. Copywriting ist der englische Begriff f├╝r Werbetexten und das alles geht zur├╝ck auf das Jahr 1898. Elmo Lewis hat damals die bekannteste Copywriting-Formel – die A.I.D.A. Formel – zum ersten Mal vorgestellt.

 

In diesem Blogartikel erf├Ąhrst Du:

1. Was Copywriting wirklich ist?

2. Die Geschichte von Copywriting

3. Warum Copywriting heute wichtig ist

4. Wie du Copywriting nutzen kannst

5. Die Grundlagen von Copywriting

6. Was gutes Copywriting ist

7. Was Copywriting mit SEO zu hat und wie du die richtigen Keywords findest

8. Welche Macht Emotionen beim Copywriting haben

9. Wie du es schaffst, dass deine Zielgruppe eine Handlung ausf├╝hrt

Was ist Copywriting - Eine Definition

Copywriting ist eine F├Ąhigkeit, die immer wichtiger wird, denn deine Zielgruppe sucht immer intensiver nach Informationen im Internet, bevor sie kauft. Aber schauen wir zuerst einmal, wie man Copywriting definieren kann:

 

Copywriting ist alles, was du schreibst (oder sagst, zB in in einem Video), dass darauf abzielt, eine Person zu genau einer Handlung zu bringen.

Gutes Copywriting erkennt man daran, dass der Text nicht nur informativ ist, sondern auch die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich zieht und den potentiellen Kunden dazu bringt, eben genau die gew├╝nschte Handlung auszuf├╝hren.

 

Zu den bekanntesten Beispielen f├╝r Copywriting geh├Âren wohl die Werbeanzeigen, die du wahrscheinlich aus dem Internet bereits kennst. Aber auch die klassischen Verkaufsseiten (Salespages) sind nach bestimmten Copywriting-Frameworks aufgebaut. Frameworks sind – ├╝ber viele Jahrzehnte – erprobte Strukturen, die dir helfen, einen Text so aufzubauen, dass er deine Zielgruppe dazu bringt, die gew├╝nschte Handlung auszuf├╝hren.

Die Geschichte von Copywriting

Copywriting gibt es seit babylonischen Zeiten und das erste gedruckte Material soll 1477 ver├Âffentlicht worden sein, um den Verkauf eines Gebetbuchs zu f├Ârdern.

 

Die Geschichte des Copywriting reicht bis in die Zeit zur├╝ck, als die ersten gedruckten Zeitungen auf der Stra├če verteilt wurden.┬á

 

Das eigentliche Wort ÔÇ×CopywritingÔÇť bedeutet das Schreiben von W├Ârtern, um Produkte zu verkaufen.

 

Die Arbeit eines Copywriters begann damit, Anzeigen auf einem gro├čen Plakat aus Papier mit Federtinte zu erstellen (wie herrlich antiquiert und zeitaufw├Ąndig).

 

Diese Plakate wurden in den gr├Â├čeren St├Ądten Europas an W├Ąnden und Masten befestigt. Vor Jahrhunderten gab es keine Druckverfahren, um Duplikate herzustellen, daher wurde jede Seite sorgf├Ąltig von Hand gefertigt.

 

Als die Massendruckverfahren um 1605 perfektioniert wurden, konnten Zeitungen in Massenproduktion hergestellt und an Stra├čenecken angeboten werden.┬á

 

Die erste englische Zeitung wurde 1664 unter dem Namen Oxford Gazette (heute bekannt als London Gazette) herausgegeben.

 

Als die gro├čformatigen Zeitungen ver├Âffentlicht wurden, begannen Anzeigen auf einer ganzen Seite zu erscheinen oder mehrere Anzeigen wurden ├╝ber die Seiten verteilt.

 

Das war wohl eine glorreiche Zeit das f├╝r Copywriter, denn es gab noch keinen ges├Ąttigten Markt, man konnte mehr Einfluss auf die Menschen und ihre Kauf- oder sozialen Entscheidungen nehmen.

 

Warum Copywriting heute wichtig ist

Copywriting ist mehr als nur aneinandergereihte Worte, um Menschen zu zeigen, was man zu verkaufen hat. Gutes Copywriting sollte die Werte widerspiegeln, die dir am Herzen liegen, und gleichzeitig einen bleibenden Eindruck bei den Lesern hinterlassen.

 

Letztlich m├Âchte man seine Zielgruppe (seinen Wunschkunden) dazu bringen, eine bestimmte Handlung auszuf├╝hren. Du zweifelst noch daran, ob Copywriting dich und dein Business wirklich weiterbringt?

 

Warum Copywriting wichtig f├╝r dein Business ist

 

Zielgruppenverst├Ąndnis f├╝hrt zu mehr Verk├Ąufen

Gutes Copywriting erfordert ein tiefgreifendes Verst├Ąndnis der Nische, der Zielgruppe und der Themen innerhalb der Nische. Ziel ist es, die perfekte Balance zwischen Information und Nachvollziehbarkeit zu schaffen.

Wenn du Copywriting f├╝r dein Business anwenden willst, dann ist eine ordentliche Recherche essentiell. Du musst genau wissen, welche Probleme, Sorgen, N├Âte und W├╝nsche deine Zielgruppe (bzw. dein Wunschkunde) hat. Und genau darauf richtest du dein Copywriting aus.

 

Branding durch Copywriting

Das Branding bezieht sich darauf, du dich deiner Zielgruppe gegen├╝ber darstellen willst. Es beeinflusst die Wahrnehmung deiner Marke durch deine Zielgruppe und spiegelt sein Kaufverhalten wider. Gutes Copywriting zeichnet f├╝r die Zielgruppe ein Bild deines Angebots – und zwar mit Worten.

 

Copywriting ist werteorientiert

Jeder Satz im Copywriting muss genau einen Zweck erf├╝llen: um die Leser zu begeistern, damit eine bestimmte Handlung ausgef├╝hrt wird. Deine Texte zeigen genau, was dir wichtig ist und damit ziehst du genau die richtigen Kunden an; die falschen werden wieder gehen.

 

Copywriting verbindet dich und deine Zielgruppe

Beim Copywriting geht es darum, mit deiner Zielgruppe zu kommunizieren. Das absolut tiefe und vollst├Ąndige Verst├Ąndnis deiner Zielgruppe ist der Schl├╝ssel zu Copywriting, dass dir hilft, dein Business aufzubauen.

Wie du Copywriting nutzen kannst

Copywriting gibt dir die M├Âglichkeit, deiner Zielgruppe Mehrwert zu bieten und gleichzeitig deine Verk├Ąufe zu steigern. Wenn du deiner Zielgruppe hilfreiche Tipps und Tricks bietest, wird sie eher bereit sein, von dir zu kaufen.

 

Aber wie kannst du Copywriting effektiv nutzen?

Hier sind ein paar Tipps:

– Schreibe klar und zielgerichtet
– Nutze die Sprache deiner Zielgruppe
– Sei ehrlich und wertebewusst
– Biete echten Mehrwert
– Sei kreativ und verwende Bilder und Videos, um deine Botschaft zu vermitteln

Die Grundlagen von Copywriting

Damit dein Copywriting auch wirklich effektiv ist und deine Zielgruppe die gew├╝nschte Handlung ausf├╝hrt, gibt es ein paar Grundlagen, die du beim Schreiben deiner Texte beachten solltest.

 

Kenne deine Zielgruppe

Du musst ein absolut klares Verst├Ąndnis f├╝r deine Zielgruppe (deinen Wunschkunden haben). Nur wenn du wirklich bis ins kleinste Detail alle Sorgen, W├╝nsche, ├ängste, Ziele usw. kennst, kannst du dein Copywriting gezielt auf eine Person ausrichten.

 

Mach eine Recherche

Recherchiere was andere in deiner Nische tun und finde heraus, ob das effektiv ist. Du sollst nichts kopieren, sondern pr├╝fen, was deine Konkurrenz tut um zu verstehen, wie du dich mit deinem Copywriting abheben kannst.

 

Verstehe die 3er-Verkaufsregel

Copywriting soll dir helfen, dein Angebot zu verkaufen. Deshalb solltest du 3 elementare Regeln verstehen und beachten:

 

#1: Menschen m├Âgen es nicht, wenn ihnen etwas verkauft wird
Damit deine Zielgruppe nicht das Gef├╝hl hat, du w├╝rdest ihnen etwas ÔÇťaufquatschenÔÇŁ wollen, musst du sicherstellen, dass du die Sprache deiner Zielgruppe sprichst, damit sich der Kaufprozess f├╝r deine Zielgruppe authentisch anf├╝hlt.

 

#2: Menschen kaufen – meistens – auf der emotionalen Ebene
Es gibt keinen logischen Grund einen Laptop f├╝r mehrere tausend Euro zu kaufen, nur weil da ein angebissener Apfel drauf ist (du verstehst, was ich meineÔÇŽ). Rein rational betrachtet k├Ânnte man auch einen Laptop f├╝r die H├Ąlfte kaufen und h├Ątte das gleiche Ergebnis: einen Computer zum Arbeiten. Aus aus diversen emotionalen Gr├╝nden kaufen Menschen (wie ich auch) Laptops und Smartphones f├╝r viele tausend Euro, weil sie eine Verbindung zu dieser Marke haben.

 

#3: Nach dem Kauf brauchen Menschen eine Best├Ątigung
Aus diesem Grund braucht Copywriting auch sachliche Details, damit deine Zielgruppe ihren Kauf logisch belegen kann. Der einzige Zweck der Bereitstellung dieser Details besteht darin, deiner Zielgruppe ein gutes Gef├╝hl f├╝r die emotionale Entscheidung zu geben, die sie bereits getroffen haben.

Was ist gutes Copywriting?

Gutes Copywriting kann man lernen. Man muss weder besonders kreativ sein, noch muss man ein gro├čes Schreibtalent haben. Es reichen schon, ein paar wenige Tipps beachten, um Texte zu schreiben, die verkaufen.

 

Jedes Wort z├Ąhlt

Beim Copywriting m├╝ssen du deine Worte sorgf├Ąltig ausw├Ąhlen, denn es gibt einfach keinen Platz f├╝r Verschwendung. Jedes Wort, das du verwendest, sollte wichtig, anstatt unn├Âtig zu sein.

 

Kein Wort sollte nur als F├╝llwort verwendet werden. Das bedeutet nicht, dass Details vermieden werden sollten und dein Text extrem kurz sein sollte. Es bedeutet nur, dass jedes Wort einen Zweck haben sollte.

 

 

Wirkungsvolle ├ťberschriften

Eines der wichtigsten Elemente beim Copywriting ist die ├ťberschrift. Die kann ├╝brigens viele Formen haben, zB. die Betreffzeile deiner Email, der erste Satz in deinem Social Media Post oder der Text auf deiner Instragram-Grafik.

 

 

Wenn deine ├ťberschrift nicht wirkungsvoll oder faszinierend genug ist, wird dein Text nicht so effektiv sein, wie du es gerne h├Ąttest. Das Problem ist: wenn deine ├ťberschrift nicht wirkungsvoll ist, liest niemand deinen Text.

 

 

Schreibe nicht kreativ, schreibe verkaufsorientiert

Die meisten UnternehmerInnen denken, sie müssten beim Copywriting total kreativ sein. Gutes Copywriting wird nicht daran gemessen, wie kreativ du schreibst, sondern wie gut du über deinen Content verkaufst. 

 

Du solltest immer im Kopf behalten, dass du mit deinem Text eine bestimmte Handlung hervorrufen willst. Deine Zielgruppe (dein Wunschkunde) soll genau eine Sache tun, w├Ąhrend oder nachdem er deinen Text gelesen hat.

 

 

Sprich zu deiner Zielgruppe

Egal wie gro├čartig oder lebensver├Ąndernd das ist, was du anbietest, es wird sich nicht verkaufen, wenn deine Zielgruppe das Gef├╝hl hast, dass du ÔÇťbesserwisserischÔÇŁ oder herablassend bist. Spricht MIT deiner Zielgruppe und nicht zu deiner Zielgruppe. Das macht dein Copywriting wirklich effektiv.

 

 

Bleib klar und einfach

Dein Copywriting muss klar und einfach sein. Versuche nicht mit Fachw├Ârtern zu beeindrucken (au├čer deine Zielgruppe kennt diese W├Ârter und w├╝rde sie selbst benutzen). Einfaches Schreiben ist nicht so einfach, wie es sich anh├Ârt, aber es gibt mehrere Tools, mit denen sich das Copywriting m├╝helos gestalten l├Ąsst.

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Was Copywriting mit SEO zu hat und wie du die richtigen Keywords findest

Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat sich in den letzten Jahren stark ver├Ąndert. Vom reinen SEO-Text hin zu Texten, die nicht f├╝r die Suchmaschine, sondern f├╝r Menschen geschrieben werden.

 

Copywriting und SEO ist die perfekte Kombination, um nicht nur ├╝ber deine Texte zu verkaufen, sondern auch im Google-Ranking gefunden zu werden.

 

Schreibe deine Texte immer zuerst f├╝r deine Zielgruppe und dann f├╝r die Suchmaschine. Nutze Suchbegriffe (Keywords) um im Google-Ranking vor deinen Wettbewerbern zu landen.

 

Meine enge Freundin aka ÔÇťDie SEO & Blogger QueenÔÇŁ Filiz Odenthal hat zwei wunderbare Blogartikel verfasst. Lies hier nach, wie du:

 

ÔÇŽ die richtigen Keywords findest:
https://www.blogger-coaching.de/seo/keyword-recherche-keywords-finden

ÔÇŽ mit Ubersuggest Keyword-Potentiale erkennst
https://www.blogger-coaching.de/seo/keyword-recherche-ubersuggest-anleitung

Welche Macht Emotionen beim Copywriting haben

Wenn du emotionale Trigger in deinem Copywriting einsetzt, steigerst du deinen Umsatz. Mehr Menschen aus deiner Zielgruppe werden bei dir etwas kaufen oder eine von dir gew├╝nschte Handlung ausf├╝hren. Denn rund 85 % der Kaufentscheidungen sind emotional getrieben.

 

Deshalb ist der Schl├╝ssel zu erfolgreichem Copywriting das Verst├Ąndnis der menschlichen Psychologie ÔÇô insbesondere menschlicher Emotionen. Mit einem Verst├Ąndnis f├╝r emotionale Ausl├Âser (Trigger) kannst du ├Ąu├čerst effektiv schreiben. Dein Copywriting wird einfach nicht so effektiv sein, wenn es nicht darauf ausgelegt ist, eine bestimmte emotionale Reaktion bei deinen potenziellen Kunden hervorzurufen.

 

Menschen haben W├╝nsche, Probleme, Sorgen, Ziele, Hoffnungen und ├ängste. Aus diesem Grund besteht deine Aufgabe darin, deiner Zielgruppe zu zeigen, wie deine Angebote ihre W├╝nsche erf├╝llen, ihnen Hoffnung geben oder ihre Angst verringern k├Ânnen.

 

Dein Copywriting sollten mit zwei Zielen geschrieben werden:

Du solltest deiner Zielgruppe immer dazu bringen, sich mit ihren Gef├╝hlen auseinander zu setzen und dann auf diese Gef├╝hle zu reagieren (das nennt man ÔÇťtriggernÔÇŁ).

 

Wie schaffst du das? Mit emotionalen Triggern, die bei deinem Copywriting verwendest, um genau die Emotionen und Gef├╝hle hervorzurufen, die deine Zielgruppe dazu bringt, eine bestimmte Handlung auszuf├╝hren.

Wie du es schaffst, dass deine Zielgruppe eine Handlung ausf├╝hrt

Beim Copywriting geht immer darum, dass EINE Person genau EINE Handlung ausf├╝hrt. Dazu ist es unerl├Ąsslich, dass du exakt wei├čt, wer diese EINE Person ist – wer dein Wunschkunde ist.

 

Fokussiere dich beim Schreiben auf deinen Wunschkunden und behalte eine Sache immer im Kopf:

Diese EINE Person soll genau EINE Handlung ausf├╝hren. Mit diesem Ziel vor Augen fokussierst du dein Copywriting auf die Handlung die ausgef├╝hrt werden soll.

 

Damit dein Wunschkunde diese EINE Handlung auch ausf├╝hrst, brauchst du eine Handlungsaufforderung – Call to Action.

 

Wenn du also willst, dass jemand seine Email Adresse hinterl├Ąsst, dann solltest du ihn oder sie auch genau zu dieser Handlung aufrufen.

 

Call to Actions k├Ânnen in vielen verschiedenen Formen vorkommen, aber sie haben alle eines gemeinsam: Sie sollten klar und pr├Ągnant sein, damit dein Wunschkunde wei├č, was genau er oder sie tun soll.

 

Ich hoffe, dieser Artikel hat dir gezeigt, was Copywriting ist und wie es dir dabei helfen kann, deinen Wunschkunden anzuziehen, damit du selber Texte schreiben kannst, die verkaufen.

 

Jetzt ist es an der Zeit, selbst die Werkzeuge in die Hand zu nehmen und selbst damit zu starten.

Ich habe dir hier eine Wunschkunden Vorlage zum Download bereitgestellt. Nutze sie, um dein eigenes Wunschkundenprofil zu erstellen.

Wenn du Fragen hast oder Hilfe beim Schreiben ben├Âtigst, schau doch mal auf meinen Instagram-Kanal oder in meiner Facebook-Gruppe vorbei. Dort teile ich viele weitere kostenlose Tipps rund um Copywriting & Contenterstellung.

Hi! Ich bin Julia!

Expertin f├╝r Copywriting und Online-Marketing.

Seit 2008 bin ich im Online-Marketing t├Ątig und habe bereits ├╝ber 100 internationale Brands betreut.

Seit 2020 arbeite ich mit Coaches und Onlinekursanbietern und helfe ihnen mit der Kraft von Copywriting ihr Business aufzubauen.

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